Skip to content

Über uns

Unsere Geschichte

2024

Der Patronen Discount Fulda feiert sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Am 05.04.2004 haben wir nach zweimonatiger Renovierungsphase unser Ladengeschäft in der Petersberger Straße 64 in Fulda eröffnet. Seitdem haben wir rund 16 Tonnen Tintenpatronen und Tonerkartuschen vor der Müllhalde bewahrt und recycelt, indem wir ihnen neues Leben durch Wiederauffüllen eingehaucht haben.

2020-2021

Im Zuge der Coronakrise hat sich die Patronen Discount Fulda OHG mehr denn je als zuverlässiger und krisensicherer Lieferant für Tinten und Toner bewiesen, da aufgrund jahrelanger Expertise und guten Handelskontakten zu jeder Zeit ausreichend Ware auf Lager war, sogar dann, während die großen Namen der Branche über mehrere Wochen hinweg viele Artikel gar nicht liefern konnten. Das Ladengeschäft war zu keinem Zeitpunkt geschlossen bzw. vom Lockdown betroffen und stets regulär erreichbar.

Zu dem bis dato bereits bestehenden Paketshop-Vertrag mit GLS kamen im Februar 2021 dann noch DPD und UPS hinzu, so dass viele Kunden nun nur noch eine Anlaufstelle für den Paketversand und die Abgabe von Retouren von drei Paketdienstleistern gleichzeitig haben.

Da im Umfeld des Standorts die Jahre zuvor bereits viele Einzelhandelsgeschäfte mangels Nachfolger oder aber Geschäftsaufgabe geschlossen haben, stieg seitens der Kundschaft aus dem näheren Umkreis der Bedarf und die Nachfrage nach einigen Dienstleistungen, die dadurch weggefallen sind, so dass wir unser bestehendes Angebot in 2021 nochmals erweitert haben, um diese Nachfrage abzudecken.

Neben der Erneuerung der Außenwerbung und der Neuerstellung einer Homepage Ende 2021 wurden Mitte 2021 bereits zusätzliche Dienstleistungen im Ladengeschäft integriert. So wurde die Patronen Discount Fulda OHG auch Copyshop. Wir bieten Drucke und Kopien bis DIN A3 in s/w und Farbe, dazu Draht- und Plastikspiralbindung sowie Soft- und Hardcoverbindungen an.

Darüber hinaus haben wir eine Sofortbildstation von Fujifilm angeschafft, die auf dem neuesten Stand der Fotosofortdrucktechnik schnelle Ausdrucke von Fotos in verschiedenen Formaten ermöglicht.

Mitte des Jahres 2021 wurde auch das Angebot von GreenMNKY, bekannt aus der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ als Dienstleistung aufgenommen. Hier können Kunden sich passgenaue Displayschutzfolien und sogenannte Skins, stylische Rücken zum Individualisieren des Handys, zuschneiden lassen, um Smartphones und -watches, Tablets, Laptops zu schützen und zu verschönern.

Zum Ende des Jahres 2021 wurde die Patronen Discount Fulda OHG dann noch Partner von Moneygram. Über Moneygram kann man bei uns unkompliziert Geld ins Ausland verschicken.

2019

Im Jahr 2019 konnte die Patronen Discount Fulda OHG ihre erfolgreiche Entwicklung mit dem 15-jährigen Firmenjubiläum ausgiebig würdigen.

2012-2013

Zu Beginn des Jahres 2012 erfolgte die Umfirmierung von der Patronen Discount Fulda GmbH zur Patronen Discount Fulda OHG. Ende 2013 verließ der Firmenmitbegründer Dirk Münch das Unternehmen und die Ehefrau des verbliebenden Gesellschafters und Firmenmitbegründers Timo Rausch trat ins Unternehmen ein.

2005-2006

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen sehr erfolgreich und erarbeitete sich bald überregionale fachliche Kompetenz, der tausende Privat- und Geschäftskunden vertrauen. So wurde den Unternehmern Dirk Münch und Timo Rausch schnell klar, dass man sich vom starren Franchisesystem lösen musste, um flexibler zu werden. So erfolgte Mitte 2006 die Umfirmierung zur Patronen Discount Fulda GmbH. Letztendlich verschwand das Franchisesystem „Cartridge World“ dann 2018 vom deutschen Markt.

Bereits Mitte 2005 wurde eine zweiter Unternehmensstandort in Friedberg aufgebaut, der Ende 2006 an einen dort ortsansässigen Geschäftsnachfolger verkauft wurde.

Durch den hohen Selbstanspruch und das Streben nach der technischen Perfektion in Bezug auf Prozessabläufe und Qualität der befüllten Tinten und Toner sowie einem umfassenden Kundenservice wurde das Unternehmen Patronen Discount innerhalb weniger Jahre zum zuverlässigen Lieferanten von Druckerzubehör und auch zum Ansprechpartner und Problemlöser für die Kunden in Fulda und Umgebung.

2004

Am 05.04.2004 haben wir nach sechswöchigen Umbaumaßnahmen erstmals die Türen des Ladengeschäfts in der Petersberger Straße 64 in 36037 Fulda geöffnet. Damals noch innerhalb des australischen Franchiseverbundes „Cartridge World“ als Münch & Rausch GbR. Bereits während der Umbaumaßnahmen standen die ersten Kunden in der Baustelle, die ihre Tintenpatronen füllen lassen wollten und auf den Öffnungstermin vertröstet wurden. Dieser Zuspruch von der ersten Stunde an bestätigte die Inhaber in Ihrer Geschäftsidee und der Wahl des Standorts Fulda.

An den Anfang scrollen